Kundenvertrauen

Offene, zielgerichtete Kommunikation mit Kunden schafft langfristige, lukrative Zusammenarbeit.

Das Problem

Infolge technischer Mängel in der Produktentwicklung drohte der größte Kunde eines mittelständigen Unternehmens mit Vertragskündigung. Lieferungen in zweistelliger Millionenhöhe p.a. waren akut gefährdet.

Die Aufgabe

Der Hersteller beauftragte Pragmaticon mit dem Krisenmanagement. Durch verbesserte Qualität der Produkte und Prozesse musste dem Kunden bewiesen werden, dass der Hersteller wieder ein zuverlässiger Lieferant sein kann.

Die Umsetzung

·      Der Krisenmanager untersuchte den aktuellen Entwicklungsstand der Produkte und führte eine durchgehende Transparenz und strikte Projektverfolgung in der Firma ein.

·      Als Vermittler gelang es ihm dabei, die entstandenen Konflikte zwischen Kunden und Lieferanten auszuräumen.

Die Ergebnisse

·      Das verloren gegangene Vertrauen des Kunden wurde durch die stringente Projektverfolgung wiederhergestellt.

·      Massiv verzögerte Entwicklungsprojekte wurden innerhalb des mit dem Kunden vereinbarten Zeitplanes abgeschlossen.

 

Die Kundenbeziehung ließ sich in eine langfristige profitable Zusammenarbeit überführen.