Effizienzsteigerung in der Produktentwicklung{Menutext:Entwicklung}

Auch komplexe Entwicklungsprozesse lassen sich durch Strukturierung effizienter gestalten.

Das Problem

Bei einem Hersteller innovativer Kommunikationstechnik kam es zu Verzögerungen und Problemen in der Produktentwicklung. Trotz massiven Ressourcenaufbaus konnte die Entwicklungsabteilung nur unzureichend Projekte parallel umsetzen.

Die Aufgabe

Als Manager auf Zeit wurde Pragmaticon als Leitung dieser Entwicklungsabteilung beauftragt, um trotz zu reduzierender Entwicklungsabteilung den Output zu erhöhen.

Die Umsetzung

·      Nach Analyse von Geschäftsprozessen etablierte Pragmaticon eine stark Projekt-orientierte Organisation.

·      Einführung einer Multiprojektplanung und operativer Entwicklungsteuerung

·      Systematisierung der Budget- und Ressourcenallokation

·      Klare Definition von Rollen und Verantwortungsbereichen

Die Ergebnisse

·      Die Anzahl parallel bearbeiteter Projekte konnte deutlich gesteigert werden

·      Es erfolgte eine Verknüpfung von strategischer und operativer Planung mit der Leistungserfassung der Mitarbeiter

·      Die entwicklungsinternen Projektleiter erhielten alle für ihre Arbeit notwendigen Kompetenzen, Tools und Möglichkeiten, um jedes Entwicklungsprojekt erfolgreich abzuschließen.